Was bisher geschah...

 

Geboren wurde Gerd Achilles in Siegburg als Sohn einer Mallorquinerin und eines Deutschen.

 

Nach einer kurzen Zeit als Gaststudent an der Musikhochschule Würzburg begann er sein Studium an der Theaterakademie "August Everding" / Musikhochschule München in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Tanz fortzusetzen.

 

Während dieser Zeit hatte Gerd sein Bühnendebüt, er wurde für das letzte halbe Jahr in der Originalinszenierung von Roman Polanskis „Tanz der Vampire“ an das Raimund Theater in Wien engagiert.

 

Zurück in München beendete er 2001 sein Studium. Im Laufe der Jahre folgten Hauptrollen an Stadt- und Staatstheatern u.a. in „Chess““ (Anatoly/ Theater Lüneburg), „Les Miserablés (Marius, Claquesous/ Bad Hersfelder Festspiele), „Hair“ (Berger/ Theater Hof), "Sweet Charity" (Vittorio Vidal/ Staatstheater Nürnberg), "Jesus Christ Superstar" (Freilichtspiele Schwäbisch Hall), "Crazy For You" (Bobby Child/ Theater Coburg), "Company" (Peter/ Wiener Kammeroper), "Can Can" (Aristide/ Schlossfestspiele Ettlingen), "Die Czardasfürstin" (Graf Boni/ Thüringer Landestheater), "Ein Sommernachtstraum" (Puck/ Theater Eisenach) oder der „West Side Story“ (Bernardo/ Volksoper Rostock).

IIn der Uraufführung des Musicals "Ludwig II" 2005 im Festspielhaus Füssen kreierte er die Rolle des "Grafen Rettenberg", zudem war Gerd zwei Jahre auch in der Titelrolle des legendären Märchenkönigs "Ludwig II" zu sehen.

 

Ab 2007 absolvierte er ein "Postgraduate" Studium im Fach "Musical Theatre" an der Royal Academy of Music in London, wo er auch die Ehre hatte, vor der Queen persönlich aufzutreten.

In London sah man ihn als "Doctor" im Musical „Grand Hotel“, gefolgt von einer englischsprachigen Tournee durch Schweden mit dem Musical „Hair“ idiesmal in der Rolle des Claude.

 

Zurück in Deutschland spielte er in der europäischen Erstaufführung des Levay/Kunze Musicals "Marie Antoinette" in Bremen ( Turgot/ Louis XIV) .

Von 2011 bis 2013 sah man ihn in einem weiteren Levay/Kunze Musical, und zwar in der deutschen Erstaufführung von "Rebecca" im Stage Palladium Theater in Stuttgart, es folgte die Titelrolle in Frank Wildhorns "Dracula" in Lüneburg, sowie Tom Collins im Musical "Rent" in Hamburg.

 

Anschliessend  ging es zurück nach Stuttgart, wo Gerd für 3 Jahre auf der Bühne des Stage-Apollo-Theaters im Musical-Hit "Disney´s Tarzan"  von Phil Collins (Kerchak, Clayton und Porter) stand.

2017 folgten Rollen u.a. in der Uraufführung des Musicals "Luther-Rebell Gottes" am Stadttheater Fürth, der Uraufführung des Schauspiels "Brenz1548"  bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, sowie die Rolle "Joe/Josephine" im Musical "Sugar - Manche mögens heiss" am Theater Lüneburg. 

Es folgte 2018 ein weiteres Engagement bei der Stage Entertainment, diesmal u.a. als Sam in dem Musical Welterfolg "Mamma Mia!" auf einer Tour durch Österreich, Deutschland und der Schweiz, gefolgt von einem weiteren Engagement am Theater Lüneburg als "Don Lockwood" im Musical "Singin´ In the Rain". Danach zog es Gerd wieder auf die griechische Insel, als "Sam" und "Harry" in "Mamma Mia!" war er auf der Bühne des wundervollen Theater des Westens in Berlin zu sehen. 

Pandemiebedingt musste eine weitere "Mamma Mia" Produktion ebenso wie Gerds Rollendebüt als General Peron in "Evita" am Theater Chemnitz leider entfallen. 

 

Nach seiner Rolle als "Gauguin" in der österreichischen Erstaufführung von "Vincent" beim Musicalfrühling Gmunden spielt aktuell Gerd am Theater St Gallen die Rolle des "Simon Renard" in der europäischen Erstaufführung des Musicals "Lady Bess" von Sylvester Levay und Michael Kunze, zudem ist er ab April in der deutschen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers "Woman in White" als Sir Percival Glyde am Stadttheater Gmunden sowie am Theater Fürth zu sehen.

 

Zu hören ist Gerd auf den Castaufnahmen der Musicals "Rebecca" (Stuttgart), "Marie Antoinette" (Bremen), "Lady Bess" (St. Gallen), "Company" (München), "Ludwig2" (Füssen) und "Vom Geist der Weihnacht" (Köln).